aca24@aca-pharma.de/

+49 341 33 73 33 63

Einführung in die Klinische Bewertung von Medizinprodukten

Frühjahr 2022
09:00 – 11:00 Uhr
210,00 € pro Teilnehmer

Das Seminar beschäftigt sich mit den grundlegenden Aspekten der Erstellung Klinischer Bewertungen (KBs) gemäß MDR und MEDDEV 2.7/1 Revision 4. Diese Einführung beantwortet die folgenden Fragen: Was soll eine KB leisten? Welche Themen gehören hinein? Wie ist sie aufgebaut? Welche Aspekte müssen beachtet werden? Gibt es Fallstricke? Dazu Tipps und Tricks. Die Anforderungen an KB sind seit der Einführung der europäischen Leitlinie MEDDEV 2.7/1 Revision 4 im Juni 2016 erheblich gestiegen. Die neuen Anforderungen wurden durch die MDR bestätigt und teilweise noch ergänzt. Dennoch ist das Erstellen einer KB keine Hexerei und lässt sich lernen. Oftmals ist eine Teamarbeit von Autoren mit unterschiedlicher, sich gegenseitig ergänzender Expertise gefordert.

Dr. Franz Mechsner

ist promovierter Humanbiologe. Er arbeitete langjährig als Wissenschaftler und Hochschullehrer im Bereich Experimentelle Psychologie (Max-Planck-Institut für Kognitions- und Neurowissenschaften München/Leipzig, Northumbria University, Abt. Life Sciences, Newcastle UK) ebenso als Wissenschaftsjournalist (hauptsächlich für GEO). Seit 2014 widmet er sich als freier medizinisch-wissenschaftlicher Berater dem Thema Klinische Bewertungen.

Zurück zur Übersicht

Comments are closed.